Besuch des Rundlingsmuseum Wendland

Besuch des Rundlingsmuseum Wendland

In der ersten Schulwoche besuchten die neuen Schüler*innen des 5. Jahrgangs zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen sowie Schüler*innen des 8. Jahrgangs das Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln.

In der Einführungswoche erwartete die Fünftklässler in diesem Jahr etwas Besonderes: Schüler*innen des 8. Jahrgangs hatten am Ende des letzten Schuljahres im Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln Vorträge erarbeitet. Diese wollten sie nun als Museumsführung der etwas anderen Art präsentieren. In den Vorträgen ging es um alte Techniken sowie Lebens- und Arbeitsweisen aus vergangenen Tagen.  Die Schüler*innen der 5. Klassen erfuhren in den Vorträgen etwas über die Schmiede mit der Messerherstellung, die Stellmacherei am Beispiel des Wagenrads, die komplizierte Leinenherstellung mit Flachsernte, den Göpel zum Antrieb einer Schrotmühle und das Heimathaus mit Küche und Dönz (Stube). Die Achtklässler erwiesen sich dabei als echte Profis, denn sie hatten umfangreiches Fachwissen zu ihrer Station und überzeugten durch ihre Vortragsweise. Darüber hinaus konnten die unterschiedlichen Jahrgänge unserer Schule sich kennenlernen und bei sonnigem Wetter das schöne Gelände des Museums genießen.

Die Fünftklässler waren sich am Ende des Besuchs einig: Allen hat die Museumsführung Spaß gemacht und sie haben viel zu „den alten Zeiten“ gelernt. In drei Jahren werden sie dann die Museumsführer für die neuen Fünftklässler sein.

Kommentare sind geschlossen.