Besuch an der Ostfalia Hochschule

Besuch an der Ostfalia Hochschule

Im Juni besuchte eine Schülergruppe des 9. Jahrgangs zusammen mit Herrn Lüttich die Hochschule „Ostfalia“ in Suderburg. Hier erhielt die Gruppe Informationen zum Thema „Screening“ – einem Frühwarnsystem im Kanalnetz zum Nachweis von Krankheitserregern wie Sars-CoV-2 im Abwasser.

Der Tag begann für die Schüler*innen mit einer Vorlesung, bei der das Forschungsprojekt vorgestellt wurde. Sie erfuhren, dass das „Abwasser-Screening“ in der Vergangenheit bereits für die Überwachung von Polio-Infektionen eingesetzt wurde und nun von der „Ostfalia“ in Hildesheim zum Nachweis von Sars-CoV-2 im Abwasser erprobt wird. Anschließend lernte die Schülergruppe ein von der „Ostfalia“ entwickeltes Gerät, den „Nemo“, kennen.  Es ist ca. 30 kg schwer, Batterie-betrieben sowie explosionssicher und wird im Kanalsystem eingesetzt, um Wasser abzupumpen. Alle Schüler*innen konnten es selbst programmieren und so erfolgreich „den Nemo“ starten.

Eine weitere Station des Tages war das Kennenlernen eines Forschungslabors mit allem was dazu gehört: Mikropipetten, Zentrifugen, Minireaktionsgefäße (E-Cups) und vielem mehr. Hier konnten die genommenen Abwasserproben bis auf sehr kleine Mengen verdünnt und so die Arbeitsweisen eines Forschers hautnah kennengelernt werden.

Eine letzte Station führte die Schüler*innen zum „Mikroskopieren“. Abwasserproben des Belebungsbeckens einer Kläranlage konnten hier mit Profi- Mikroskopen angesehen und der Mikrokosmos der Kleinstlebewesen – Kommabakterien, Glocken-, Wimpern- und Bärtierchen – entdeckt werden.

Die Schülergruppe fuhr am Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken, neuem Wissen zu Forschung und Arbeitsweisen an einer Hochschule sowie der herzlichen Einladung „doch mal wieder zu kommen“ – was wir sehr gerne annehmen – zurück nach Lüchow.



rpt
Kommentare sind geschlossen.