Umgestaltung des Schulgeländes zum „grünen Klassenzimmer“ dank Bingo-Umweltstiftung

Umgestaltung des Schulgeländes zum „grünen Klassenzimmer“ dank Bingo-Umweltstiftung

Im Rahmen von „Gesund Leben Lernen“ (GLL) – einem Modellprojekt der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigungen für Gesundheit, das Schulen beim Aufbau eines schulischen Gesundheitsmanagements unterstützt – wurde ein Teil des Schulgeländes in diesem Schuljahr zum „grünen Klassenzimmer“ umgestaltet. Dazu hat unsere Schule von der Bingo-Umweltstiftung eine großzügige Förderung in Höhe von 1700€ erhalten. Diese finanzielle Unterstützung ermöglichte die Anschaffung von vier Hochbeeten, fünf Apfelbäumen und fünf Johannisbeersträuchern.

Die vier Hochbeete wurden am Ende des Winters vom Technik-Kurs (welcher?) aufgebaut und von …. ? befüllt.

Zwei Hochbeete sollen im nächsten Schuljahr im Rahmen des Biologieunterrichts der fünften Klassen genutzt werden. SchülerInnen erhalten dann die Möglichkeit, den Lebenszyklus von Pflanzen hautnah zu erleben und Experimente zum Pflanzenwachstum durchzuführen. Der Hauswirtschaftsbereich nutzt bereits die Hochbeete und hat u.a. Radieschen, Spinat, Kräuter und Salat angebaut und geerntet. Die SchülerInnen konnten das geerntete Gemüse direkt nutzen, um frische und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Praktischerweise stehen die neuen Hochbeete direkt neben den zwei bereits vorhandenen vor dem Hauswirtschaftsbereich, so dass der Weg von der Schulküche zur Gemüseernte nicht weit ist.

Apfelbäume und Johannisbeersträucher sollen in Zukunft Schulobst aus eigenem Anbau liefern.  Sie wurden vom 10. Jahrgang gepflanzt, der etwas Bleibendes hinterlassen wollte. Fleißig werden die Bäume und Sträucher von jüngeren SchülerInnen gegossen und gepflegt, damit sie gut anwachsen und bald viele Früchte tragen.

Die Jeetzel-Oberschule Lüchow bedankt sich bei der Bingo-Umweltstiftung für die großzügige Unterstützung.

Kommentare sind geschlossen.