Wasserforschertag des 6. Jahrganges

Wasserforschertag des 6. Jahrganges

Am Tag vor Himmelfahrt hatten wir Besuch von einem Mitarbeiter und zwei Masterstudenten des Instituts für Umwelttechnik „Bau-Wasser-Boden“ der Hochschule „Ostfalia“ aus Suderburg. Die Experten im Bereich „Wasserforschung“ stellten den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, das Wasser aus der Jeetzel zu reinigen. Dazu durften nur Dinge benutzt werden, die sie in der Natur entlang der Jeetzel finden. Eifrig wurden in Kleingruppen Blätter, Steine, Sand und vieles mehr gesammelt und in einer durchsichtigen Plastikflasche ohne Boden geschichtet. Nun wurde das Wasser oben eingefüllt und geschaut, wie rein es durch die Filterwirkung der verschiedenen Schichten und Bestandteile wurde. Das Ergebnis war erstaunlich! Einige „Naturfilter“ lieferten eindeutig klareres Wasser. Anschließend wurden weitere Reinigungsideen von den Experten vorgestellt und besprochen, dass Bakterien und Schadstoffe nur schwer zu entfernen sind. Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass es wichtig ist, kostbares Trinkwasser zu sparen, denn die Reinigung ist sehr aufwendig.

Der etwas andere Unterricht hat allen viel Spaß gemacht und wird im nächsten Jahr bestimmt wieder durchgeführt.

Kommentare sind geschlossen.