Imker-AG: Gute Honigernte 2023

Imker-AG: Gute Honigernte 2023

Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien haben wir das zweite Mal Honig geerntet. Zusammen mit der Ende Mai geschleuderten Frühtracht konnten wir fast 40kg Honig ernten. Eine gute Honigernte, mit der wir sehr zufrieden sind!Wir starteten nach den Osterferien mit zwei Völkern in die neue Saison. Im Laufe des Frühjahrs verlor ein Volk die Königin und hatte damit keine Chance zu überleben. Das zweite Volk entwickelte sich jedoch sehr gut und lieferte fast den gesamten Honig. Nach den Sommerferien werden wir dieses Volk, in dem noch ein Teil des Honigs belassen wurde, mit Zuckersirup versorgen, damit es im Winter genug Futter zum Überleben hat. Im September werden dann alle Arbeiten am Bienenvolk erledigt sein. Während die Bienen sich dann auf die kalte Jahreszeit vorbereiten, werden wir mit Jungimkerinnen und Jungimkern aus den neuen 5. Klassen schon die Saison 2024 vorbereiten. Im Winterhalbjahr werden wir in der Imker-AG viel über Bienen, das Zusammenleben im Bienenvolk und das Imkern lernen. Zu Weihnachten steht dann wie jedes Jahr das Wachskerzengießen in verschiedenen Motiven an. Zusammen mit dem Glas Schulhonig, zu dem ein eigenes Etikett entworfen wird, ein schönes Weihnachtsgeschenk. So schließt sich das Bienen-Jahr in der Imker-AG unserer Schule.

Neue Honigbienen-Imker-Interessierte aus allen Jahrgängen sind herzlich willkommen! Meldet euch zur Imker-AG im neuen Schuljahr an!

Kommentare sind geschlossen.