Lesewettbewerb 2023

Lesewettbewerb 2023

Wie jedes Jahr können sich Schulen bei der Stiftung Lesen zum Vorlesewettbewerb anmelden.
Dies ist mittlerweile eine tolle Tradition bei uns an der Schule geworden, die in den
Deutschunterricht integriert wird. Nach den Herbstferien werden im Jahrgangs 6
Buchvorstellungen durchgeführt. Im Zuge dessen lesen die SchülerInnen aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Anhand eines Kriterienkatalogs wie z.B. Lautstärke, Lesetempo, Fehlerrate werden hierbei die Klassensieger ermittelt. Die Buchvorstellung ist verpflichtender Inhalt des Deutschunterrichts, aber die Teilnahme am Lesewettbewerb ist natürlich freiwillig.
Zu den Klassensiegern der 6a gehörten Mia Lena Heinrich und Kolja Raddatz. In der 6b traten als Matilda Ziebell und Lea C. Habermann sowie Deik Weber und Marlo Lamtjew beim Schulentscheid an.
Auch dieses Jahr fand unser Schulentscheid, also die Ermittlung des Schulsiegers / der Schulsiegerin am 04.12.23 im Jeff statt. Dafür sprechen wir Torben Feigel einen herzlichen Dank aus, der dies immer wieder möglich macht. Wie immer herrschte im Jeff eine schöne Atmosphäre.
Die KlassensiegerInnen traten dort gegeneinander an. Das Publikum bestand aus ausgewählten MitschülerInnen aus den eigenen Klassen. Die Jury setzte sich aus den Deutschlehrkräften des 5.Jahrgangs (dieses Jahr Frau Schenk, Frau Schulze und Frau Bußmann) sowie Torben Feigel und Frau Riesenbeck zusammen. Normalerweise sind auch immer die Gewinner des letzten
Schulentscheids mit dabei. Zum Schluss der Veranstaltung bekamen alle TeilnehmerInnen des Schulentscheids eine Lektüre geschenkt.
Mia Lena Heinrich (6a) siegte bei den Regelschülern. Als Förderschüler gewann Deick Weber (6b).
Mia Lena Heinrich hat nun die Möglichkeit am Kreisentscheid unsere Schule zu vertreten. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!

Kommentare sind geschlossen.