Jahrgang 5 in der Orgelwerkstatt

Jahrgang 5 in der Orgelwerkstatt

Es hat schon eine langjährige Tradition an der Jeetzel-Oberschule Lüchow: im Rahmen des Musikunterrichts im Jahrgang 5 wird die Orgel in der St.-Johannis-Kirche erkundet. Kantor Axel Fischer erläutert die einzelnen Bauteile und Klangfarben (Register) und bringt sie in kurzen Beispielen zu Gehör. Anschließend dürfen die Schülerinnen und Schüler auch einmal selbst auf der Orgelbank Platz nehmen.

In diesem Jahr aber hatte sich Axel Fischer etwas Besonderes vorgenommen: er hat sich von der Orgelakademie Stade die „Doe-Orgel“ ausgeliehen. In zwei Kisten befinden sich 127 Einzelteile, aus denen eine Schulklasse eine funktionstüchtige Orgel aufbaut, die anschließend natürlich auch ausprobiert werden darf.

Schritt für Schritt erleben die Kinder, wie sich die Einzelteile zusammenfügen. Jede und jeder ist am Aufbau beteiligt, baut den Rahmen auf, setzt eine Taste oder eine Pfeife ein, verbinden beides mit Stiften und Haken. Schließlich dürfen auch die Windlade, die Schleifen und der doppelte Blasebalg mitsamt Magazin nicht fehlen. Jeder Schüler, jede Schülerin tritt mehrmals nach vorn und trägt so ihren/seinen Anteil am Gelingen bei.

Und als krönender Abschluss darf jeder einmal in die Tasten greifen, während ein Mitschüler den Blaseblag betätigt, denn ohne Luft tut sich nichts! Echte Partnerarbeit also.

120 Minuten lang verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Prozess und gewannen so tiefe Einblicke in dieses großartige Instrument. Wer mochte, durfte anschließend noch auf die Empore zur großen Eule-Orgel in der St. –Johannis-Kirche gehen und dort noch einmal in Groß sehen und ausprobieren, was vorher im kleinen Maßstab entstanden war.

Viel anschaulicher kann Unterricht nicht sein. Vielen Dank an Kantor Axel Fischer für dieses großartige Angebot, dass wir gerne angenommen haben! Vielleicht hat ja auch die/der eine oder andere Lust bekommen, Orgelunterricht zu nehmen? Wer weiß? Die Möglichkeit besteht . . .

Kommentare sind geschlossen.