Einweihung der Geschichts- und Erinnerungstafel

Einweihung der Geschichts- und Erinnerungstafel

Im Schuljahr 20/21 gab es im Jahrgang 10 einen Wahlpflichtkurs mit dem Thema „Der 2. Weltkrieg in Lüchow“. Ziel war es, die Kriegsgräberstätte an der Salzwedeler Straße genauer zu untersuchen und die Schicksale der dort Bestatteten herauszufinden.

Durch umfangreiche Recherche-Arbeiten in verschiedenen Archiven (Stadtarchiv Lüchow, Arolsen, Volksbund) und Kontaktaufnahme zu Zeitzeugen, Verwandten usw. entstand eine Geschichts- und Erinnerungstafel, die am 8.Dezember 2021 an der Kriegsgräberstätte eingeweiht wurde.

Die Stadt Lüchow hat die Schülerarbeit unterstützt, der Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge hat dieses Projekt begleitet und die Sparkasse Uelzen- Lüchow- Dannenberg hat die Tafel finanziert.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Mebben für die unermüdliche Quellenarbeit.

Kommentare sind geschlossen.