Besuch vom Francemobil beim WPK Französisch

Besuch vom Francemobil beim WPK Französisch

Erfrischend bewegt und kurzweilig empfanden alle Beteiligten den Freitagvormittag, denn Sascha Leclerq vom „Francemobil“ war zu Besuch und aktivierte die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 7, 9 und 10 mit Musik, Wettspielen, Bewegungsanimationen und viel mitreißend guter Laune. Das Ganze auch noch einsprachig, denn erst zum Ende der jeweiligen Aktionsrunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sie Sascha unterschätzt hatten, denn sie spricht hervorragend Deutsch, schreibt sie doch gerade ihre Masterarbeit an der Universität Bamberg. Taktisch klug natürlich, das bis kurz vor Schluss geheim zu halten, denn so bemühte sich jede und jeder, die Aufgaben ohne deutsch zu sprechen zu lösen. Bei Teamspielen durfte sich innerhalb der Gruppe natürlich auf Deutsch ausgetauscht werden, alle Spiele wurden jedoch ausschließlich auf Französisch erklärt und gespielt, was tatsächlich funktionierte.

Abschließend wies Sascha alle Teilnehmenden darauf hin, dass diese die finanzielle Unterstützung des DFJW (Deutsch-Französischen Jugendwerks) nutzen könnten, um einen Austausch nach Frankreich zu ermöglichen, sei es während ihrer Schulzeit oder aber im Anschluss daran.

Kommentare sind geschlossen.