Low Emission School

Low Emission School

An unserer Schule fand vom 4.-8.12.23 die “Low-Emission-Schools” Projektwoche statt, bei welcher sich die 10b in Gruppen mit den Themen Ressourcenschutz, Abfallvermeidung, Ernährung und Mobilität beschäftigt hat.

Mit je drei bis fünf Mitgliedern suchten sie Ansätze den CO2-Fußabdruck unserer Schule zu reduzieren. Über die Woche verteilt gab es Zeit zu diskutieren, Ideen zu erarbeiten, Unterstützer zu finden und eine Präsentation zu erstellen.

Am Montag stand die Einführung in die Themen an, nach welcher die Gruppen zum ersten Mal ihre Ideen und Vorstellungen besprachen. Am Dienstag wurden weiter an den Ideen gearbeitet und Fragen für ein Team von Experten vorbereitet. Am Mittwoch kamen die Experten ins Haus: Herr Liwke, Bürgermeister der Samtgemeinde Lüchow, Herr Ließ, ADFC, Herr Klepper, Kreistagsabgeordneter und Frau Sonderhoff, Schulleiterin. Die Gruppen bekamen Rückmeldungen zu ihren Projektideen. Nach dem Experten-Interview hatten die Gruppen Zeit, sich über erhaltene Tipps auszutauschen und ihre Ideen an diese anzupassen. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Feinschliffs für die große Präsentation am Freitag. Hierzu waren Gäste, Experten aus Politik und des Landkreises sowie Lehrkräfte, Eltern und Schüler eingeladen.

Die Gruppe Ressourcenschutz stellte die 3-Müllarten-Mülleimer vor und einen damit verbundenen Wettbewerb. Die Gruppe Abfallvermeidung möchte Mehrweg-Geschirr für das Power-Frühstück einführen. Die Gruppe Ernährung möchte die Garten-AG erweitern: es soll weitere Hochbeete geben und die Schüler sollen einen Gartenführerschein machen können. In der Gruppe Mobilität soll die Fahrrad-AG wieder belebt werden und die Schule einen Fahrradpool anlegen.

Alle Projekte sind praxisnah und umsetzbar. Nun heißt es dran zu bleiben.

Abfallvermeidung
Ernährung
Mobilität
Nach der Präsentation

Kommentare sind geschlossen.