DisKuS – Schulprojekt – Diskriminierung erkennen und vermeiden

DisKuS – Schulprojekt – Diskriminierung erkennen und vermeiden

Na da war ja wieder was los an der Jeetzel-Oberschule! An 2 Tagen dieser Woche hatten die 7. Klassen einige kreative Köpfe zu Besuch, die mithilfe von Musik, Tanz und künstlerischem Gestalten die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren versuchten und sie bestenfalls dazu befähigen sollen, diskriminierungsfrei zu agieren.

Dazu nahm jede(r) Schüler(in) an insgesamt 6 Workshops teil, dies unter Anleitung von Madlen Gardow und Marielle Mangold von der Organisation Diversu (www.diversu.org) sowie ihren Kooperationspartnern Maike Beckmann (Kunst-und Traumatherapeutin),  Ewane Makia (Musiker, Polizist und Trainer f. Gewaltprävention) und Tanzlehrer und Choreograph Papis Ba.

Hierbei entstanden Plakate/Raps zum Thema Diskriminierung, gemeinsame Tanzchoreographien und ein „Persönlichkeitszaun“, den jede der 4 Klassen ganz individuell und farbig gestaltete.

Einen genaueren Bericht findet Ihr bald in unserem Pressespiegel, Fotos der verschiedenen Aktionen gleich hier. Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass die kreative Stimmung einfach zum Mitmachen verleitet hat und sie die 2 abwechslungsreichen und mal wieder ganz anderen Schultage sehr cool fanden.

Kommentare sind geschlossen.