Fachbereich GSW (Geschichte, Erdkunde, Politik)
An der Oberschule wird das Fach GSW durchgängig dreistündig unterrichtet:
Jahrgang 5 | Erdkunde zweistündig, Geschichte einstündig |
Jahrgang 6 | Erdkunde einstündig, Geschichte zweistündig |
Jahrgang 7 – 10 | Erdkunde/ Geschichte/ Politik jeweils einstündig |
Die Verteilung erfolgt in Blöcken à zwei Stunden, d.h. es gibt im Schuljahr insgesamt drei Blöcke.
Es werden pro Fachstunde im Halbjahr eine oder zwei Klassenarbeiten geschrieben:
Mit den Anforderungsbereichen
- 1: 50 %
- 2: 40 %
- 3: 10 %
In die Zeugnisnote fließen ein:
- 35 % schriftliche Klassenarbeiten
- 40 % mündliche & schriftliche Mitarbeit
- 25 % fachspezifische Leistungen
Wahlpflichtkurse
Es werden in jedem Schuljahr viele interessante Wahlpflichtkurse im Fachbereich GSW angeboten:
Beispiele aus dem letzten Schuljahr:
Jahrgang 6 | Erdkunde: Kinder in aller Welt Geschichte: Griechische Geschichte |
Jahrgang 7 | Erdkunde: Australien, ein fremder Kontinent |
Jahrgang 10 | Politik: Flüchtlingspolitik |
Erdkunde
Der Unterricht umfasst fünf Kompetenzbereiche:
- Erkenntnisgewinn durch Methoden (z.B. Auswerten von Texten, Diagrammen etc., Planen und Durchführen von Experimenten…)
- Kommunikation (z.B. Entwickeln und überprüfen von Hypothesen, Präsentieren und Diskutieren von Ergebnissen)
- Beurteilung und Bewertung (z.B. Vertreten von Positionen unter Verwendung von Fachbegriffen)
- Räumliche Orientierung (z.B. Anfertigen, Lesen und Deuten von Skizzen, Karten etc.)
- Fachwissen (z.B. Beobachten, Beschreiben, Analysieren und Beurteilung geographischer Sachverhalte)
Fachspezifische Leistungen können sein: Länderkundetest, Atlasarbeit, Klimadiagramme, Modellbau, Umfragen…
Eingeführte Lehrwerke:
Jahrgang 5 – 8 | Durchblick (Westermann) |
Jahrgang 9 – 10 | Seydlitz (Schroedel) |
Geschichte
Der Unterricht umfasst drei Kompetenzbereiche:
- Fachwissen (z.B. Historische Ereignisse und Prozesse beschreiben, einordnen und bewerten)
- Erkenntnisgewinn durch Methoden und Medien (z.B. mit Quellen und Darstellungen adäquat umgehen)
- Beurteilen und Bewerten (z.B. Gegenwartsbezüge herstellen, Argumentieren…)
Fachspezifische Leistungen können sein: Quellenanalyse, Zeitstrahl erstellen, Lernplakat…
Eingeführte Lehrwerke:
Jahrgang 5 – 8 | Durchblick (Westermann) |
Jahrgang 9 – 10 | Zeitreise (Klett) |
Fakultative Projekte, Ausflüge etc.:
- Steinzeitprojekt
- Lernort Lüchow: Lüchow- Rallye, Besichtigung des Amtsturms, Rundlinge
- Besuch eines Konzentrationslagers
- Besuch einer Synagoge (z.B. Celle)
- Grenzmuseum Schnackenburg (Grenze Lübbow / Elbe)
- Tagesfahrt/ Klassenfahrt Berlin
Politik
Die im Unterricht zu erwerbenden Kompetenzen werden unterschieden nach prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen.
- Prozessbezogenen Kompetenzen: Analyse-, Urteils-, und Handlungsfähigkeiten
- Unterteilung der Inhaltsbezogene Kompetenzen in folgende Themenfelder:
Jahrgang 7 – 8 | Zusammenleben in der demokratischen Gesellschaft |
Arbeit und soziale Sicherung | |
Politik in der Demokratie | |
Umweltpolitik als Herausforderung | |
Jahrgang 9 – 10 | Europäische Union |
Globalisierung | |
Internationale Sicherheit |
Fachspezifische Leistungen können sein: Wochenberichte (verpflichtend), Konfliktanalyse, Debattieren …
Eingeführte Lehrwerke:
Jahrgang 7 – 8 | Durchblick (Westermann) |
Jahrgang 9 – 10 | Demokratie heute (Schroedel) |
Fakultative Projekte, Ausflüge etc.:
- Durchführung der Juniorwahl
- Besuch des Landtags in Hannover
- Besuch des Bundestags in Berlin