Fachbereich GSW ( Geschichte, Erdkunde, Politik)
An der Oberschule wird das Fach GSW durchgängig dreistündig unterrichtet:
Jahrgang 5: Erdkunde zweistündig, Geschichte einstündig
Jahrgang 6: Erdkunde einstündig, Geschichte zweistündig
Jahrgang 7-10: Erdkunde/ Geschichte/ Politik jeweils einstündig
Die Verteilung erfolgt in Blöcken à zwei Stunden, d.h. es gibt im Schuljahr insgesamt drei Blöcke.
Es werden pro Fachstunde im Halbjahr eine oder zwei Klassenarbeiten geschrieben
mit den Anforderungsbereichen: 1 50 %
2 40%
3 10 %
In die Zeugnisnote fließen ein: 35 % schriftliche Klassenarbeiten
40 % mündl./ schriftL. Mitarbeit
25 % fachspezifische Leistungen
Wahlpflichtkurse:
Es werden in jedem Schuljahr viele interessante Wahlpflichtkurse im Fachbereich GSW angeboten:
Im Schuljahr 2016/2017:
Jg 6: Erdkunde: Kinder in aller Welt
Geschichte: Griechische Geschichte
Jg 7: Erdkunde: Australien, ein fremder Kontinent
Jg 10: Politik: Flüchtlingspolitik
Erdkunde:
Der Unterricht umfasst fünf Kompetenzbereiche:
- Erkenntnisgewinn durch Methoden (z.B.: Auswerten von Texten, Diagrammen etc., Planen und Durchführen von Experimenten, ….)
- Kommunikation (z.B.: Entwickeln und überprüfen von Hypothesen, Präsentieren und Diskutieren von Ergebnissen)
- Beurteilung und Bewertung (z.B.: Vertreten von Positionen unter Verwendung von Fachbegriffen)
- Räumliche Orientierung (z.B.: Anfertigen, Lesen und Deuten von Skizzen, Karten etc.)
- Fachwissen (z.B.: Beobachten, Beschreiben, Analysieren und Beurteilung geographischer Sachverhalte)
Fachspezifische Leistungen können sein: Länderkundetest, Atlasarbeit, Klimadiagramme, Modellbau, Umfragen…
Eingeführte Lehrwerke:
Jahrgang 5-8: Durchblick (Westermann)
Jahrgang 9/10: Seydlitz (Schroedel)
Geschichte:
Der Unterricht umfasst drei Kompetenzbereiche:
- Fachwissen (z.B.: Historische Ereignisse und Prozesse beschreiben, einordnen und bewerten)
- Erkenntnisgewinn durch Methoden und Medien (z.B.: mit Quellen und Darstellungen adäquat umgehen)
- Beurteilen und Bewerten (z.B.: Gegenwartsbezüge herstellen, Argumentieren, ..)
Fachspezifische Leistungen können sein: Quellenanalyse, Zeitstrahl erstellen, Lernplakat, …
Eingeführte Lehrwerke:
Jahrgang 5-8: Durchblick (Westermann)
Jahrgang 9/10: Zeitreise (Klett)
Fakultative Projekte, Ausflüge etc.:
- Steinzeitprojekt
- Lernort Lüchow: Lüchow- Rallye, Besichtigung des Amtsturms, Rundlinge
- Besuch eines Konzentrationslagers
- Besuch einer Synagoge (z.B. Celle)
- Grenzmuseum Schnackenburg (Grenze Lübbow/ Elbe)
- Tagesfahrt/ Klassenfahrt Berlin
Politik:
Die im Unterricht zu erwerbenden Kompetenzen werden unterschieden nach prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen.
- Prozessbezogenen Kompetenzen: Analyse-, Urteils-, und Handlungsfähigkeiten
- Unterteilung der Inhaltsbezogene Kompetenzen in folgende Themenfelder:
Jg 7/8: Zusammenleben in der demokratischen Gesellschaft
Arbeit und soziale Sicherung
Politik in der Demokratie
Umweltpolitik als Herausforderung
Jg 9/10: Europäische Union
Globalisierung
Internationale Sicherheit
Fachspezifische Leistungen: Wochenberichte (verpflichtend)
Konfliktanalyse, Debattieren ..
Eingeführte Lehrwerke:
Jahrgang 7/8 : Durchblick (Westermann)
Jahrgang 9/10: Demokratie heute (Schroedel)
Fakultative Projekte, Ausflüge etc.:
- Durchführung der Juniorwahl
- Besuch des Landtags in Hannover
- Besuch des Bundestags in Berlin