Fremdsprachenassistentin in Französisch

Die Homepage AG hat mit der Fremdsprachenassistentin Charlie ein Interview geführt.
Themen waren die bisherige Erfahrung in Deutschland und der Vergleich zwischen Canada und Deutschland.


Wie heißen Sie denn mit vollständigem Namen?
Ich heiße vollständig: Charlie Adam Sawyer
 
Wie möchten Sie von den Schülern angesprochen werden?
Eigentlich ist es egal wie ich angesprochen werde (Duzen oder Siezen).
Mir ist es wichtig dass ich höflich und freundlich angesprochen werde und auch der Umgang höflich und freundlich ist.
 
Wo kommen Sie ursprünglich her?
Exakt aus Canada, Québec, Québec. In Canada gibt es Québec einmal als Bundesstaat und einmal als Hauptstadt von Québec.
 
Welche geschichtlichen Merkmale hat ihre Heimatstadt?
Canada feierte schon „150 Jahre Canada“ bzw. Québec bereits schon „400 Jahre Québec“. Canada war ursprünglich rein französisch, wurde aber im Verlauf der Geschichte von England übernommen. Daraus resultierte, dass in Canada nun Französisch und Englisch gesprochen und geschrieben wird.
 
Wo wohnen Sie zurzeit?
Aktuell wohne ich bei Frau Bindemann in Rehbeck.
 
Wie lange sind Sie schon in Deutschland und wie lange haben Sie vor zu bleiben?
Ich bin seit dem 18. Oktober hier in Deutschland und werde am 31. Mai 2019 wieder abreisen.
 
Welche Berufserfahrungen haben Sie schon in Deutschland gemacht?
Ich habe bereits ein Praktikum in einem Büro absolviert sowie auch schon 2 Jahre als Fremdsprachenassistentin gearbeitet.
 
Was für ein Berufsziel oder Berufswunsch haben Sie?
Ich habe vor, in Deutschland eine Ausbildung als Logistik Fachangestellte zu absolvieren.
 
Haben Sie auch schon andere Schulen in Deutschland besucht?
Ja, ich habe bereits ein Gymnasium in Deutschland besucht und dort ebenfalls als Fremdsprachenassistentin gearbeitet.
 
Wie schätzen Sie das französische Niveau in anderen Schulen im Vergleich zu unserer ein?
Meiner Meinung nach ist das Niveau der Schulen gleichwertig. Unterschied ist nur, im Gymnasium ist es ein Pflichtfach, während es hier in der Oberschule als Wahl-Pflicht-Kurs angeboten wird (WPK).
 
Haben Sie schon in Canada Deutsch gelernt bzw. auch andere Fremdsprachen?
Ich habe bereits 7 Jahre Englisch (5 in der High-School und 2 in der Grundschule). Zusätzlich habe ich auch schon 2 Jahre Portugiesisch und Deutsch hinter mir.
 
Wie finden Sie den Wohlstand/Lebensstandard in Deutschland im Vergleich zu Canada?
Ich finde, in Bezug auf Lebensmittel liegt Deutschland was Preise angeht weit vorne. Allerdings steht Deutschland schlecht da was den Häuser- oder Autokauf angeht. Ich würde allerdings eher in Deutschland weiterleben wollen, da die kulturelle Vielfalt hier sehr groß ist.

 

 

Vielen Dank Charlie für das tolle Interview und weiteren Erfolg für ihre Zukunft in Deutschland.