Ausbildungsmarkt in Lüchow

Am heutigen Mittwoch besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 den Ausbildungsmarkt mit ihren Wirtschaftslehrerinnen Frau Grunwaldt und Frau Petrosyan. Bereits im Vorfeld haben die SchülerInnen Gesprächstermine mit einzelnen Betrieben vereinbart („meet & speak“). Aber auch abgesehen davon wurden etliche Gespräche geführt, vieles veranschaulicht, Praktikumsplätze ausgehandelt und Erfahrungsberichten der aktuellen Auszubildenden gelauscht. Die Jam-Keeper sorgten auch hier wieder für köstliche alkoholfreie Cocktails.

Den beteiligten Unternehmen ist es gelungen, eine angenehme und ungezwungene Atmosphäre zu schaffen, die den SchülerInnen eine Kontaktaufnahme  erleichterte. Das positive Feedback konnte man oft bereits an den interessierten Gesichtern ablesen. Eine Schülerin ließ Frau Petrosyan im Vorbeigehen wissen:“ Das ist ja super interessant hier! Danke!!“

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke des lohnenswerten Vormittags.